Arbeitsmoral | Effizienz | Meetingkultur | Psychologische Sicherheit
Von Meetingkultur und Arbeitsmoral

Mai 8, 2023 | Impulse

Hallo hallo!

er ist da, der Frühling. Mit der Sonne im Gesicht schreibe ich dir und freue mich des Lebens. Ich hoffe, dass es dir gut geht und du ready bist für ein paar Team-Themen. Tschakaaa!

Mit der Fehlerkultur haben wir uns die letzten Wochen befasst. Das Thema ist so mächtig, dass wir immer wieder mal daran vorbei kommen werden. Fehlerkonferenzen, Fehlerkuchen, Fuck Up Nights und was wir nicht alles hatten… Wenn das nicht Lust macht aufs Fehler machen und daraus lernen, weiß ich auch nicht… 😇

Heute gibt es ein großes Team-Impuls-Buffet für dich. Von Meetingkultur und -Effizienz bis zur Frage der Arbeitsmoral ist alles dabei.

Bitte bediene dich und lass es dir schmecken.

Es gilt wie immer: hier herrscht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber auf Inspiration.

Viel Spaß!

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTipp: „Assume the best from each other“ Tool

Psychologische Sicherheit ist mit DER Erfolgsfaktor erfolgreicher Teams (siehe Google re.work Studie). Die 3 Eckpfeiler von psychologischer Sicherheit sind:

  1. Vertrauen schenken
  2. Verantwortung übernehmen
  3. Verletzlichkeit zeigen

Dieses Tool unterstützt Punkt 1 „Vertrauen schenken“. Es ist genial und die Gebrauchsanweisung ist denkbar einfach: Gehe bei allem was dir begegnet davon aus, dass dein Gegenüber sein oder ihr bestes gibt.

Versuche das mal einen Tag oder eine Woche zu machen. Beobachte deine Gedanken dabei und erforsche deine Haltung. Du wirst merken – gar nicht so einfach.

Stell dir mal vor was das mit deinem Team macht, wenn ALLE diese innere Haltung an den Tag legen:

  • Anstatt unnötiger Schuldzuweisungen gäbe es Hilfsbereitschaft.
  • Anstatt Getuschel hinter dem Rücken gäbe es das offene Gespräch.
  • Anstatt negativer Gedanken gäbe es fürsorgliche Unterstützung.

Wooow. Wie klingt das für dich?

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTreasure: Meeting-Kosten-Rechner

Immer wenn es um Zusammenarbeit geht, kommt man natürlich auch früher oder später am Thema „Meetingkultur“ vorbei. Das ist neben Fehlerkultur übrigens ein weiteres meiner Lieblingsthemen. 😇

Und auch ein sehr wichtiges obendrein. Schließlich verbringen Führungskräfte neuesten Studien zufolge fast 23 Stunden pro Woche in Meetings. Uffa. Diese Studien besagen auch, dass 45% der Zeit in diesen Meetings unproduktiv sind. Unproduktiv aus verschiedensten Gründen – Abschweifungen, Diskussionen ohne Entscheidung, Informationen, für die eine E-Mail gereicht hätte, uvm.

Ob diese Zahlen jetzt 100% valide sind oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber hinterfrage doch mal deine Meeting-Routinen und die deines Teams. Du wirst sehen, da ist vermutlich noch Luft nach oben.

  • Wie oft haltet ihr Meetings ab und wie lange dauern sie?
  • Wann braucht es tatsächlich ein Meeting und wann reicht eine Mail?
  • Gibt es klar definierte Meeting-Ziele?
  • Wird im Vorfeld eine Agenda verschickt?
  • Moderiert jemand das Meeting oder fühlt sich niemand verantwortlich?
  • Sind immer nur die Personen eingeladen, die einen Beitrag leisten können?

Dieser Meeting-Kosten-Rechner, hilft dir das Potential zu entdecken und deine Motivation in die Höhe zu schrauben, um eure Meeting-Struktur und -Kultur zu optimieren. Schon beängstigend was so ein vermeintlich ergebnisloses Meeting kostet. HIER geht’s lang.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTalk: Am 2. Dienstag im Monat ist TeamTalk Zeit. So auch im Mai.

Ich lade dich herzlich zu meinem monatlichen TeamTalk ein:

Fokusthema: „Alte Hasen, Jungspunde und die Arbeitsmoral“

Wann: Dienstag, 9.5. um 19 Uhr

Wo: Online

Wir werden unter anderem an folgenden Diskussionspunkten vorbei kommen:

  • Wie schaffen wir eine Team-Kultur, in der einfach jeder Bock hat Verantwortung zu übernehmen?
  • Inwieweit können wir von jemandem erwarten, dass er oder sie sich genauso engagiert wie wir selbst?
  • Wie können wir den Gedanken „assume the best from each other“ verankern?

Ein gemütlicher Austausch mit Gleichgesinnten rund um Themen, die dein Team bewegen inkl. Best Practice Sharing, uvm. Als Warm Up und um die Diskussion in Gang zu bringen, bringe ich einige Impulse mit.

Bist du dabei? HIER geht’s zur Anmeldung


Eine klitzekleine Bitte

Meine Umfrage rund um „erfolgreiche und motivierte Teams“ ist weiterhin geöffnet. 5-10 Minuten deiner Zeit würden mir total weiterhelfen.

Falls du ein Team hast und Spaß verspürst, schau mal ein. Es wartet auch ein kleines Dankeschön auf dich und dein Team. Leite die Umfrage auch gerne weiter.

HIER geht’s zur Umfrage


Ich hoffe es waren auch diesmal wieder einige Anregungen für dich dabei. Ich freue mich auf Feedback und darauf dich wiederzusehen, wann und wo auch immer!

Liebe Grüße,

Sandra

Kategorien

Sandra Karner

Erfolgreiche und motivierte Teams für dein Unternehmen! Deine Expertin für Team Coaching und Einzel Coaching.

Letzte Beiträge

Konflikte im Team

Konflikte im Team

Hallo hallo, ich freue mich, dass du mal wieder rein liest, in die Team Impulse. Ich hoffe es geht dir gut und du hast weiterhin ein starkes Team hinter dir. In diesem TeamImpuls soll es um ein gefürchtetes Thema gehen: Konflikte im Team. Wenn du jetzt zusammenzuckst,...

Kontaktaufnahme

Telefon

+49-177-9742469

E-Mail

hello@sandrakarner.de

Adresse

Sandra Karner
Rhinower Straße 11
10437 Berlin
Germany