Fehlerkultur
Gesunde Fehlerkultur als Erfolgsfaktor

Mrz 10, 2023 | Impulse

Hallo!

Schön, dass du da bist. Ich hoffe es geht dir gut und du freust dich schon auf den nahenden Frühling. Yiippieh!

Ich habe heute ein spannendes und vielschichtiges Thema mitgebracht… Fehlerkultur. Es ist ein großes Thema in Teams. Deshalb schenke ich ihm viel Aufmerksamkeit.

„Es ist wichtig Fehler zu machen!“ 

Da stimmen immer alle zu. Doch was heißt das denn konkret?! Das was auf den ersten Blick so selbstverständlich und einfach erscheint, ist in Wirklichkeit ziemlich komplex.

  • Wie definierst du „Fehler“?
  • Was war dein größter Fehler? Was hast du daraus gelernt?
  • Wie geht ihr in deinem Team mit Fehlern um?
  • Was braucht es, für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern?
  • Kennst du das Gefühl Angst vor Fehlern zu haben? Wie gehst du damit um?

Dazu habe ich einige Impulse und unterschiedliche Blickwinkel für dich mitgebracht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber mit dem Anspruch dich zu inspirieren.

Lies und schau mal rein!


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTipp: „Fehlerkonferenz“ Tool

Ein tolles Tool, um aus Fehlern zu lernen stammt aus dem medizinischen Umfeld. Also aus einem Umfeld, in dem keine Fehler passieren dürfen und natürlich dennoch passieren. Umso wichtiger ist die Fehleranalyse und der Wissenstransfer der Learnings.

Das Format heißt Fehlerkonferenz und ich nutze es gerne in abgewandelter Form. Das sieht dann ungefähr so aus:

  • Quartalsweises trefft ihr euch teamübergreifend mit dem Ziel über die Learnings aus schwerwiegenden Fehlern zu sprechen. Dauer insgesamt ca. 90 Minuten
  • Im Vorfeld wählt ihr 2-3 Fehler-Cases aus, die einen großen Impact auf euer Business hatten.
  • Die betreffenden Personen berichten, stehen für Fragen zur Verfügung und erläutern die Learnings. Dauer je Case ca. 20-30 Minuten
  • In einer anschließenden Arbeitssession ist die Aufgabe der einzelnen Teams die Learnings auf deren Themen zu übertragen. Dauer ca. 30 Minuten
  • Zentral ist ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang. Es geht nicht um Schuldzuweisungen sondern ausschließlich um die wertvollen Learning.

Na, wie hört sich das an? Ready für die 1. Fehlerkonferenz?


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTreasure: Fehler im Spitzensport

Es gibt unendlich viele tolle Artikel, Videos und Beiträge im Netz. Ich habe dir diesmal einen ganz besonderen Artikel mitgebracht:

Der Statistiker Craig O’Shannessy beschäftigt sich mit Daten im Tennis. Die weltbesten Tennisspieler bekommen von ihm strategische Handlungsanweisungen, um ihr Spiel zu optimieren. Dabei dreht sich alles um Fehler.

Bei den besten Tennisspieler*innen der Welt endet ein Ballwechsel in 7 von 10 Fällen mit einem Fehler. Nur 3 von 10 Ballwechseln werden durch einen direkten Gewinnschlag, einen sogenannten Winner, entschieden. Professionelle Tennisspieler*innen trainieren ca. 8 Stunden am Tag, 4 davon auf dem Tennisplatz. Jeden Tag. Man könnte meinen, sie beherrschen ihr Handwerk.

Tun sie. Und dennoch ist ihr Spiel ist von Fehlern bestimmt. Dramatisch, oder?

Fehler passieren also auch im Spitzensport. Erfahre wie du dir das zu Nutze machen kannst. Super spannend. Nicht nur für Tennis-Fans.

HIER geht’s lang.


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Am 2. Dienstag im Monat ist TeamTalk Zeit.

Ich lade dich herzlich zu meinem monatlichen TeamTalk ein. Auch diesmal dreht sich alles um… tatatataaaa… Fehlerkultur.

Wann: Dienstag, 14.3. um 19 Uhr

Wo: Online

Ein gemütlicher Austausch mit Gleichgesinnten rund um Fehlerkultur in Teams inkl. Best Practice Sharing, Fuck Up Sharing, uvm. Als Warm Up und um die Diskussion in Gang zu bringen, bringe ich einige Impulse mit.

Bist du dabei? HIER geht’s zur Anmeldung.


Ich hoffe es waren einige Anregungen für dich dabei. Ich freue mich auf Feedback und darauf dich wiederzusehen, wann und wo auch immer!

Liebe Grüße,

Sandra

Kategorien

Sandra Karner

Erfolgreiche und motivierte Teams für dein Unternehmen! Deine Expertin für Team Coaching und Einzel Coaching.

Letzte Beiträge

Konflikte im Team

Konflikte im Team

Hallo hallo, ich freue mich, dass du mal wieder rein liest, in die Team Impulse. Ich hoffe es geht dir gut und du hast weiterhin ein starkes Team hinter dir. In diesem TeamImpuls soll es um ein gefürchtetes Thema gehen: Konflikte im Team. Wenn du jetzt zusammenzuckst,...

Kontaktaufnahme

Telefon

+49-177-9742469

E-Mail

hello@sandrakarner.de

Adresse

Sandra Karner
Rhinower Straße 11
10437 Berlin
Germany