Fehlerkultur | Hybride Teams
Fehlerkultur in hybriden Teams

Apr 9, 2023 | Impulse

Hallo hallo,

wie schön, dass du wieder rein liest. Yiippieh!

Fehlerkultur war unser Thema im letzten Team-Impuls-Letter. Fehlerkonferenz… Erinnerst du dich ? Hast du eine durchgeführt?

Falls nicht, stress dich nicht. Vielleicht ist ja im kommenden Monat Zeit dafür. Falls dir das Tool nicht gefallen hat. Null Problemo. Ich habe heute ein neues für dich.

Dieser TeamImpuls-Letter bringt dir zudem einige Einblicke in die Erfolgsfaktoren hybrider Teams.

Du weißt, hier herrscht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber auf Inspiration.

Viel Spaß!


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTipp: „Fehlerkuchen“ Tool

Im letzte TeamTalk hat eine Teilnehmerin ihre Fehlerkultur-Geheimwaffe verraten. Die fand ich so toll, dass ich sie unbedingt mit dir teilen möchte.

Jeden Freitag schafft sie in ihrem Team Raum für Fehler und Learnings.

Wenn jemand offen und ehrlich über einen Fehler spricht, Verantwortung übernimmt und seine Learnings teilt, dann gibt es eine Belohnung in Form eines ganz besonderen Kuchen – den Fehlerkuchen!

Die Chefin persönlich bäckt ihn als Belohnung für den Mut und das Engagement, aus Fehlern zu lernen und die Fehlerkultur im Team zu verbessern.

Eine großartige und vor allem leckere Methode, um eine gesunde Fehlerkultur aufzubauen und Fehler als Chance zur Verbesserung zu nutzen.

Einziger Haken:

Sie hat verraten, dass sie den Kuchen viel zu selten bäckt. Die Mitarbeiter sprechen über Fehler. Meist aber dann, wenn sich eine witzige Story dahinter versteckt. Die Fehler, die wirklich schmerzlich sind werden ihr noch zu häufig unter den Tisch gekehrt. Daran arbeitet sie. Schließlich möchte der Backofen benutzt werden

Na, was sagst du? Ein Fehlerkuchen am Ostersonntag?! Lass es dir schmecken!


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTreasure: Erfolgsfaktoren für hybride Teams – Von E wie Effizienz bis V wie Vertrauen

Diesmal habe ich den TeamTreasure selbst geschrieben 😎

Hybride Teams sind eine Herausforderung.

Das bekomme ich Tag täglich in meiner Arbeit mit. Aus diesem Grund habe ich mit dem Mittelstand Digital Zentrum Berlin eine Blog Serie gestartet. Sie heißt „Erfolgsfaktoren für hybride Teams: Von E wie Effizienz bis V wie Vertrauen“ und besteht aus 4 Beiträgen, die über das Jahr verteilt erscheinen werden.

  • Wie schafft man eine Vertrauenskultur?
  • Wie funktioniert Kommunikation, wenn man sich nur über einen Bildschirm sieht?
  • Wie bewertet man Leistung, wenn Anwesenheit nicht mehr zählt?
  • Wie führt man sich selbst in unsicheren Zeiten?
  • Wie behält man den emotionalen Kontakt zu Kolleg*innen?

All diese Themen werden wir gemeinsam beleuchten. Falls dich die Welt der hybriden Zusammenarbeit auch beschäftigt, lies mal rein. Den initialen Beitrag zur Einführung der Blog-Serie findest du HIER.

Und HIER geht’s lang zum 1. Beitrag: Erfolgsfaktoren für hybride Teams: So etablieren Sie eine Kultur des Vertrauens.

Ich wünsch dir schöne Erkenntnisse!


Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

TeamTalk: Im April ist am 2. Mittwoch TeamTalk Zeit. Mittags.

Ich lade dich herzlich zu meinem monatlichen TeamTalk ein.

Das Fokusthema steht noch nicht final fest. Falls du einen Wunsch hast – raus damit.

Wann: Mittwoch, 12.3. um 12:30 Uhr

Wo: Online

Ein gemütlicher Austausch mit Gleichgesinnten rund um Themen, die dein Team bewegen inkl. Best Practice Sharing, uvm. Als Warm Up und um die Diskussion in Gang zu bringen, bringe ich einige Impulse mit.

Bist du dabei? Melde dich HIER an.


Eine klitzekleine Bitte

Ich habe gerade eine Umfrage rund um „erfolgreiche und motivierte Teams“ laufen. 5-10 Minuten deiner Zeit würden mir total weiterhelfen.

Falls du ein Team hast und Spaß verspürst, schau mal HIER ein. Es wartet auch ein kleines Dankeschön auf dich und dein Team. Leite die Umfrage auch gerne weiter.


Ich hoffe es waren einige Anregungen für dich dabei. Ich freue mich auf Feedback und darauf dich wiederzusehen, wann und wo auch immer!

Liebe Grüße,

Sandra

Kategorien

Sandra Karner

Erfolgreiche und motivierte Teams für dein Unternehmen! Deine Expertin für Team Coaching und Einzel Coaching.

Letzte Beiträge

Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team zielgerichtet einsetzen

Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team zielgerichtet einsetzen

We𝐥𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐏𝐞𝐫𝐬ö𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐭𝐲𝐩 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮, 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐣𝐚 𝐰𝐢𝐞 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐞? In einem Team kommen oftmals ganz schön unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen. Persönlichkeitstests gibt es viele, um die Charaktereigenschaften und Stärken und Schwächen raus zu finden. Es lohnt sich zu...

Konflikte im Team

Konflikte im Team

Hallo hallo, ich freue mich, dass du mal wieder rein liest, in die Team Impulse. Ich hoffe es geht dir gut und du hast weiterhin ein starkes Team hinter dir. In diesem TeamImpuls soll es um ein gefürchtetes Thema gehen: Konflikte im Team. Wenn du jetzt zusammenzuckst,...

Kontaktaufnahme

Telefon

+49-177-9742469

E-Mail

hello@sandrakarner.de

Adresse

Sandra Karner
Rhinower Straße 11
10437 Berlin
Germany